Outdoor Wasserfilter Test

Outdoor Wasserfilter im Vergleich

Lange Zeit gab es für Wasserfiltersysteme im Outdoorbereich wenig Produkte, so dass es für die Interessenten wenig Auswahl gab.

 

Inzwischen gibt es jedoch eine große Auswahl bei Outdoor-Wasserfiltern mit unterschiedlichen Systemen und Leistungen, so dass hier die Auswahl für den Laien nicht immer ganz einfach ist.

 

Wir haben uns zwei der leistungsstärksten Outdoor Wasserfilter herausgesucht und ausführlich getestet. Zum Vergleich treten der Outdoor-Wasserfilter "Miniwell L610" der Firma Miniwell gegen den schon länger am Markt bestehenden "Katadyn Hiker Pro" an.

 

Outdoor Wasserfilter Test - Grundlagen

Bevor wir zum Vergleich gehen, möchten wir Ihnen noch ein paar Tipps zum Kauf eines Outdoor-Wasserfilters an die Hand geben. Wichtig ist erstmal die Porengroße der Hauptfilter-Membrane. Je kleiner diese ist, umso feiner und effektiver wird das Wasser gereinigt.

 

Bakterien haben eine Größe vom 0,2 – 5 Mikron. Um diese herauszufiltern, muss die Hauptfiltereinheit mindestens 0,2 Mikron oder weniger haben. Viren haben eine Größe von ungefähr 0,02 – 0,2 Mikron - um diese zu entfernen, benötigen wir eine Hauptfiltereinheit mit einer Filterfeinheit von 0,02 Mikron oder weniger.

 

Die neuen Generationen von Wasserfiltern haben eine Hauptfiltereinheit aus einer sogenannten Hohlfaser-Membrane - ältere Systeme setzen teilweise auch noch  Keramikfilter ein. Diese können jedoch durch harte Schläge reißen oder brechen. Teilweise ist dies nicht sichtbar oder bleibt vom Nutzer oftmals unbemerkt, so dass dann Bakterien nicht mehr sicher zurückgehalten werden können.

 

Jeder Wasserfilter sollte einen Vorfilter haben, damit sich durch Schwebeteilchen die Hauptfiltereinheit nicht frühzeitig zusetzt und verschleißt. Je feiner dieser Vorfilter ist, umso länger hält die Hauptfiltermembrane.

 

Generell gilt - je sauber das zu filternde Wasser ist, umso länger halten die Filterelemente. Ebenso ist eine Aktivkohle Filtereinheit von Vorteil, da diese teilweise Chemikalien und den schlechten Geschmack des Wassers entfernen.

 

Outdoor Wasserfilter im Test - Katadyn Hiker Pro

Dieser Outdoor-Wasserfilter besteht aus schwarzen Kunststoff, die Schläuche können mit einer Schnellkupplung an das Filtergehäuse an- und abgestöpselt werden. Dies ist sehr praktisch und gut durchdacht.

 

Das zu reinigende Wasser wird 3-fach gefiltert. Als erste Filtereinheit kommt ein 130 Mikron feinmaschiges Drahtsieb zum Einsatz, welches sich schnell reinigen lässt. Dies ist ein großer Vorteil zu Systemen, die oftmals noch mit grobmaschigen Vorfiltern ausgestattet sind, durch diese auch viele grobe Verunreinigungen in den Filter eingesaugt werden.

 

Als Hauptfilter-Element wird eine Glasfaser Filtereinheit mit 0,3 Mikron verwendet. Dies ist bei diesem Filter ein Kritikpunkt, da somit nicht sichergestellt ist, das Bakterien zuverlässig ausgefiltert werden. Warum der Hersteller dieses sonst so guten Filters hier keine 0,2 Mikron Membrane verbaut hat wie bei den meisten gängigen Wasserfiltern, ist mir unverständlich.

 

Der Wasserfilter verfügt auch über Aktivkohle, die auch einfach ausgetauscht werden kann. Auch sehr gut hat mir der beigefügte Flaschen-Adapter gefallen, mit dem man verschiedene Flaschen direkt befüllen kann.

 

Technische Daten:

 

Gewicht: 310g

130 Mikron Vorfilter, auswaschbar

Lebensdauer Hauptfiltereinheit: bis zu 1150 Liter 

Porengröße Hauptfiltereinheit: 0,3 Mikron

Leistung: 1l/min

Maße: 7,6 x 16,5 x 6,1cm

Bester Preis: 74,90 Euro, gefunden bei www.trinkpur.de

 

Outdoor Wasserfilter im Test - Miniwell L610

Der Miniwell-L610 Outdoor-Wasserfilter besteht aus einem grünen Kunststoff. Dies wirkt optisch erstmal weniger hochwertig als ein schwarzer Filter. Man sollte sich hier jedoch nicht täuschen lassen. Der Hersteller gibt an, dass dieser mit 70 KG belastet werden kann.

 

Hier reizte es mich, dies einmal zu auszuprobieren. Ich legte den Filter auf Steinfließen und stellte mich mit meinen 94 KG darauf, wippte mehrmals hoch und runter, danach ließ ich diesen mehrfach aus 1 Meter Höhe auf die Steinfließen fallen, was dieser jedoch unbeschadet überstand.

 

In der Pumpstange befindet sich zur Stabilisierung ein Edelstahlkern. Auch sehr positiv zu bewerten sind die 2-fach Dichtungen auf der Pumpstange (siehe Foto). 

 

Die Anschlussschläuche werden wie bei den meisten herkömmlichen Outdoor-Wasserfiltern aufgesteckt, was leider nicht so komfortabel ist wie bei dem Katadyn Hiker Pro.

 

Das zu reinigende Wasser wird beim Miniwell-L610 ebenfalls 3-fach gefiltert. Als erste Filtereinstufe kommt ein 0,5 Mikron Vorfilter zum Einsatz. Eine solch feine Vorfilterung ist sehr ungewöhnlich, jedoch sehr positiv zu bewerten, da das Wasser schon entsprechend fein vorfiltert ist und somit auch trübes Wasser gefiltert werden kann, ohne die Hauptmembrane zu verblocken.

 

Die Hauptfiltereinheit besteht aus einer 0,01 Mikron feinen Hohlfasermembran, welche somit auch Viren aus dem Wasser entfernt. Die Lebensdauer ist mit 1000 Liter angegeben, dies soll sich jedoch durch Rückspülung mit der beigefügten Spritze entsprechend verlängern lassen. Dies funktioniert, würde es jedoch nur im Notfall verwenden, da es doch wesentlich komfortabler ist, die Filtereinheit auszutauschen.

 

Der Wasserfilter verfügt ebenfalls über eine Aktivkohleeinheit, die auch sehr einfach ausgetauscht werden kann.

 

Gut gefallen hat mir der Filterdeckel, das als Trinkbecher fungiert. So hat man gleich alles dabei, um das gefilterte Wasser zu trinken. Ein Flaschenadapter wie beim Katadyn Hiker Pro ist leider nicht vorhanden. Hier muss man den Filterschlauch in die Flaschen stecken, um diese zu befüllen.

 

Technische Daten:

 

Gewicht: 250 g

Lebensdauer Hauptfiltereinheit: bis zu 1000 Liter, rückspülbar 

Lebensdauer Vorfilter und Aktivkohlefilter: bis zu 1000 Liter

Porengröße Hauptfiltereinheit: 0,01 Mikron

Leistung: 0,5 l/min

Maße: 16,5 x 8 x 8 cm

Bester Preis ( Sonderangebot ) : 62,99 Euro, gefunden bei www.wasserfilter-experten.de

 

Produktvideo Miniwell L610:

Testergebnis

Aufgrund der feinen Filtermembrane und der damit resultierenden Rückhaltung von Viren sowie der extrem feinen Vorfilterung ist der Miniwell L-610 dem Katadyn Hiker Pro eindeutig überlegen und folglich bei diesem Vergleich unser Testsieger.

 

Der Test wurde durchgeführt von Harry Shannon von dem Unternehmen ShanTec, bei dem wir und rechtherzlich bedanken möchten!

>